Maschinenverleih für die Bodenverlegung

Arbeiten mit der Tellerschleifmaschine

Arbeiten mit der Tellerschleifmaschine – Tellerschleifmaschinen sind äußerst vielseitige Werkzeuge, wenn es darum geht, Böden zu bearbeiten oder Oberflächen zu verfeinern. Ob für Reinigungsschliffe, Zwischenschliffe oder zum Egalisieren – mit der richtigen Technik lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Allerdings ist der Umgang mit diesen Maschinen nicht immer intuitiv. Ein wenig Übung und das Wissen um die Steuerungsmechanik sind entscheidend, um effizient, sicher und präzise arbeiten zu können.

Zu Beginn mag Ihnen das arbeiten mit der Tellerschleifmaschine etwas ungewohnt oder anstrengend vorkommen – das ist völlig normal. Meist liegt das daran, dass die Maschinetechnik nicht vertraut ist oder die nötige Routine fehlt. Die gute Nachricht: Mit dem passenden Wissen und etwas Übung werden Sie schnell ein gutes Gefühl dafür entwickeln. Schon bald wird Ihnen das Schleifen mit dem Tellerschleifer ganz leicht von der Hand gehen.

arbeiten mit der Tellerschleifmaschine. Lenkung mit der Deichsel
Griffposition und arbeiten mit der Deichsel

Steuerung und Lenkung der Maschine – Das arbeiten mit der Tellerschleifmaschine kann so einfach sein

Sobald Sie die Maschine einschalten, werden Sie feststellen, dass sie einen starken Zug nach rechts entwickelt. Dieser Effekt entsteht durch die Drehrichtung des Schleiftellers: Von oben betrachtet dreht er im Uhrzeigersinn, wodurch die Maschine nach rechts gedrückt wird. Besonders bei grobem Schleifpapier oder starkem „Verkrallen“ zum Untergrund ist dieser Effekt ausgeprägt.

Um die Maschine gezielt zu steuern, bedienen Sie sich des Haltegriffs sowie der Deichsel:

  • Drücken Sie den Haltegriff leicht nach unten, so wandert die Schleifmaschine nach links.
  • Ziehen Sie den Griff etwas nach oben, bewegt sich die Maschine nach rechts.
  • Beim Einschalten des Tellerschleifers ist es sinnvoll, den Griff bereits leicht nach unten zu drücken – so vermeiden Sie ein plötzliches Ausbrechen nach rechts.

Zusätzlich zieht die Tellerschleifmaschine nicht nur zur Seite, sondern drückt leicht nach hinten. Darauf mit reiner Muskelkraft zu reagieren, ist sehr anstrengend. Besser ist, rückwärts zu arbeiten und so die Kraft der Maschine zu nutzen. Wenn Sie den Haltegriff an Ihre Hüfte lehnen, können Sie die Maschine sogar mit Ihrem Körpergewicht steuern, nicht nur mit den Armen.

Mit dieser Technik, etwas Übung und dem richtigen Gefühl finden Sie rasch die Balance zwischen Drücken und Ziehen.

Tipp: Legen Sie ein Schleifpapier mit feiner Körnung (100 oder feiner) unter die Tellerschleifmaschine und üben etwas in der Mitte eines Raumes. Auf diese Weise erhalten Sie ein Gefühl für die Maschine und stoßen nirgendwo an.

Kontrolle gewinnen – so geht’s

Fällt es Ihnen dennoch schwer, die Maschine zu steuern und wirkt die Tellerschleifmaschine kaum beherrschbar, liegt das häufig daran, dass der Haltegriff nicht optimal eingestellt ist. Ein guter Richtwert ist Ihre Hüfthöhe: Wenn der Griff dort ausgerichtet ist und Ihre Arme leicht angewinkelt sind, erhalten Sie die beste Kontrolle über die Maschine.

Tellerschleifmaschine Deichsel Einstellung
Hebel um die Deichsel zu verstellen

Tellerschleifmaschinen im Verleih

Tellerschleifmaschine RO-1800 Roll mit effektiver Absaugvorrichtung

Tellerschleifer ROLL RO-1800 inkl. Absaugvorrichtung

Tag    48 €

zur Maschine
Tellerschleifer Einscheibenschleifmaschine

Tellerschleifer einfach ohne Absaugvorrichtung 1200 Watt

 Tag    25 €

zur Maschine